GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Achern

15. Nov 2016 - 17:46 Uhr

DRK Achern besuchte „Christoph 45-Tag“ in Friedrichshafen am Bodensee - Fortbildung für Rettungskräfte

Von links: Andreas Ulrich, Dominic Braun, Isabella Faller, Sabrina Wranty, Sebastian Trautvetter, Verena Neupert
Von links: Andreas Ulrich, Dominic Braun, Isabella Faller, Sabrina Wranty, Sebastian Trautvetter, Verena Neupert
Am Samstag den 12.11.2016 veranstaltete der DRK Ortsverein Achern e.V. eine Exkursion zum Christoph 45 Tag bei der Deutschen Rettungsflugwacht in Friedrichshafen. Um 9:00 Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer aus Achern und mehreren anderen Ortsvereinen an der DRK Unterkunft in der Neulandstrasse 23 um sich mit dem Mannschaftsbus auf den Weg an den Bodensee zu machen.
Gegen 12:00 Uhr legte die Reisegruppe einen kulinarischen Zwischenstopp in Fischbach im Gasthaus Traube ein um sich mit verschiedenen schwäbischen Spezialitäten für die vielen Vorträge diverser Referenten am Nachmittag zu stärken. Auf der Agenda standen unter anderem Themen wie „Umgang mit Schwerlastpatienten, neueste Erkenntnisse aus der Schlaganfalltherapie, demenzerkrankte Notfallpatienten sowie Stand der Technik bei Gesundheits-Apps“.
Die Vorträge fanden im Auditorium des Klinikums Friedrichshafen statt. Die Fortbildung für Rettungskräften unterschiedlicher Hilfsorganisationen war mit rund 300 Besuchern wieder sehr gut besucht. Um 19:00 Uhr wurden die Teilnehmer des Fortbildungstages - alle samt Notärzte oder Rettungsdienstmitarbeiter - in den Hangar des Rettungshubschraubers „Christoph 45“ eingeladen. Dort gab es neben Getränken und leckerem Vesper noch einmal Gelegenheit die neuen Erkenntnisse untereinander zu diskutieren und den Rettungshubschrauber der DRF - eine Maschine vom Typ EC 145 - aus der Nähe zu besichtigen. Hier stand der diensthabende Pilot der DRF gerne Rede und Antwort auf die Fragen der interessierten Helfer. Zudem konnten Fragen der Zusammenarbeit an der Einsatzstelle besprochen werden.
Um 20:00 Uhr machte sich die Gruppe aus Achern wieder auf den Heimweg in Richtung Ortenau. Die Mitfahrenden waren sich allesamt einig, dass es zwar ein langer, jedoch sehr eindrucksvoller Tag am Bodensee war.

Text und Bild: Andreas Ulrich DRK Achern e.V.


Weitere Beiträge von JBau
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Achern.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald