GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Aug 2017 - 10:18 Uhr

Sozialer Hilfsfonds im Landkreis Emmendingen e.V. zieht Bilanz - Umfangreiche Unterstützung durch den "Feuerwehrfonds"

Bei der Jahresbilanz des Sozialen Hilfsfonds im Landkreis Emmendingen e.V. (SHF), hob Vorsitzender Michael Kreis besonders den ausgelobten Zeitstifterpreis hervor und bezeichnete die damit generierte Netzwerkarbeit im sozialen Bereich „vom Feinsten“. Auch der ehrenamtliche Geschäftsführer Jürgen Kern verwies auf das Alleinstellungsmerkmal und Meinrad Schamotzki bezeichnete die Aktion als „ganz hervorragend“. Es sei sehr interessant gewesen, welche Preisträger ausgewählt wurden, ergänzte Schriftführerin Ilona Fleig, die auch gleich den Wettbewerb für 2018 ankündigte.

Schatzmeister Fritz Karcher konnte trotz erheblicher Kosten für den Zeitstifterpreis sowie diverser Hilfsleistungen durch den Feuerwehrfonds solide und stabile Finanzen präsentieren.

Die Unterstützung durch den Feuerwehrfonds war erneut umfangreich, so Jürgen Kern und die Unterschiedlichkeiten der Hilfen seien wie das wirkliche Leben. So habe man einem schwer erkrankten, nahezu erblindeten Rentner die Kosten für die starken Sehhilfen übernommen und Fairkauf, dessen Geschäftsführer Patrik Krezdorn auch im Vergabebeirat ist, hat für bessere Kleidung gesorgt. Ein junges Paar, beide nur eingeschränkt arbeitsfähig, sind in eine finanziell schwierige Lage geraten, nachdem ihre Wohnung gekündigt wurde. Der SHF hat mit einem zinslosen Darlehen geholfen und die beiden überglücklich gemacht.

Einer jungen Frau wurde die Beihilfe zur beruflichen Qualifikation übernommen und damit hat der SHF zur Existenzsicherung beigetragen.
In einem weiteren Klassiker hat der SHF in letzter Minute die Sperrung des Stromanschlusses verhindert, den offenen Betrag beglichen und dem Klienten die Rückzahlung des Betrages in kleinen Schritten ermöglicht.
Wiederholt sprang der „Feuerwehrfonds“ im wahrsten Sinne des Wortes ein, so auch bei einem Wohnungsbrand, bei dem das ganze Hab und Gut vernichtet wurde und eine Hausratversicherung nicht abgeschlossen war.
Einem Azubi wird derzeit bis zum Ausbildungsabschluss mit einem zinslosen Darlehen über die Runden geholfen, nachdem er unverschuldet in eine Notlage geraten ist.

Michael Kreis dankte den Kassenprüfern Helmut Hennes und Alfred Haas, sowie dem Vergabebeirat für die konstruktive Begleitung der Hilfefälle. Das Motto des Zeitstifterpreises 2018 sei noch offen, so Kreis, der abschließend für gute Ideen warb.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald