GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Gut zu wissen! » Textmeldung

Überregional - Offenburg

21. Apr 2017 - 07:59 Uhr

Bundespolizei warnt dringend vor lebensgefährlichen Mutproben - Jugendliche fahren auf Puffern von Regional- und Güterzügen mit

Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat in den vergangenen Wochen mehrfach Hinweise erhalten, wonach Jugendliche im Raum Bühl und Rastatt illegal auf den Puffern von Regional- und Güterzügen mitfahren.
Derlei Mutproben sind nicht nur verboten sondern überdies auch lebensgefährlich.

Lokomotiven und Wagen besitzen neben den Kupplungen auch sogenannte "Puffer", welche die sichere Verbindung der Zugteile während der Fahrt gewährleisten. Die Jugendlichen stellen sich kurz vor der Abfahrt des Zuges auf diese "Puffer" am Ende des Zuges und halten sich zum Beispiel an einem Scheibenwischer fest.

Für eine Mitfahrt sind diese Einrichtungen weder gedacht noch geeignet. Regionalzüge fahren mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern, selbst bei langsameren Geschwindigkeiten kann ein
Herunterfallen vom Zug tödlich enden.

Darüber hinaus stellen derlei "Puffermitfahrten" ein strafbares Handeln dar.

Den Jugendlichen ist die Gefahr ihres Handelns oft gar nicht bewusst. Die Bundespolizei appelliert deshalb auch eindringlich an die Eltern, ihre Kinder über die Gefahren auf dem Bahngebiet aufzuklären. Auch außerhalb der Schienen droht durch die Sogwirkung schnell vorbeifahrender Züge Gefahr. Personen könnten vom Sog mitgerissen werden. Zudem sind die Oberleitungen der Züge gefährlich. Diese führen 15.000 Volt. Eine Annäherung kann so zu einem tödlichen Stromschlag führen.

Wer im Raum Bühl / Rastatt "Puffersurfer" beobachtet, wird gebeten, sich umgehend mit der für diese Bahnstrecken zuständige Bundespolizeiinspektion Offenburg unter der Telefonnummer 0781 / 91 90 - 0 in Verbindung zu setzen.

(Presseinfo: Bundespolizeiinspektion Offenburg)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Gut zu wissen!".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald