GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Aug 2017 - 21:54 Uhr

Feuerwehreinsatz bei der Fa. Solvay - ehemals Rhodia - Niemand verletzt, keine Gefahr für die Umwelt

In einer Turbinenhalle kam es, höchstwahrscheinlich auf Grund eines technischen Defektes, zu einem Fliehkraftzerfall und der Zerstörung einer Turbine. Dabei traten aus der Turbine große Mengen Öl aus, die in Brand gerieten und weitere Bauteile der Anlage in Brand setzten. Teile der Anlage standen mit bis zu 6.000 Volt unter Spannung. Personen wurden in der Halle nicht vermisst.
Auch Verletzte waren nicht zu beklagen. Alle Mitarbeiter konnte sich eigenständig an den Sammelplätzen einfinden. Über dem Werksgelände war in der Brandphase eine deutliche Rauchsäule sichtbar.

Maßnahmen:
Durch die Werkfeuerwehr Rhodia wurden sofort Löschmaßnahmen eingeleitet und eine Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden aufgebaut, um einen Brandüberschlag zu verhindern.
Durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freiburg, wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein Innenangriff in die Turbinenhalle vorgetragen. Dabei galt es brennend abtropfende Flüssigkeiten abzulöschen, die vom 1. OG der Turbinenhalle ins EG liefen.
Hierbei wurden die Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Werkfeuerwehr und den Betriebsverantwortlichen getroffen. Unter anderem wurde die Hochspannung in der Turbinenhalle abgeschaltet. Um 18:28 Uhr war der Brand vollständig gelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Werkfeuerwehr übergeben werden.
Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt außerhalb des Werksgeländes eine Gefahr, da die Brandprodukte ausschließlich Öle und Kunststoffe in kleinerem Umfang waren. Eine Beteiligung anderer gefährlicher Stoffe konnte ausgeschlossen werden.
Auch im weiteren Einsatzverlauf waren keine Verletzten zu beklagen.
Durch die Firma Rhodia wurde ein interner Krisenstab einberufen um die weiteren Maßnahmen zu koordinieren. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Unter dessen mussten weitere parallele Einsätze durch die Abteilungen Unterstadt und Stühlinger der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebet bearbeitet werden. Auch eine dienstfreie Schicht der Berufsfeuerwehr musste alarmiert werden.

Info: Stadt Freiburg im Breisgau, Berufsfeuerwehr, 22.08.2017

+++

Aufgrund eines technischen Defektes kam es heute, um 17:30 Uhr, zu einer Brandentwicklung, bei der Öl verdampfte und eine große Rauchwolke verursachte. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt. Es besteht keinerlei Gefahr für die Umwelt. Es sind keine Giftstoffe ausgetreten.

Die Feuerwehren sind im Einsatz und bekämpfen noch Glutnester.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald