GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

26. Mai 2017 - 07:51 Uhr

Auswirkungen der neuen Bildungspolitik - Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle besuchte die Schulleiterin der Fritz-Boehle- Grund- und Werkrealschule, Angela Hauser

Angela Hauser, Sabine Wölfle (rechts).
Angela Hauser, Sabine Wölfle (rechts).

Die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle besuchte die Schulleiterin der Fritz-Boehle- Grund- und Werkrealschule, Angela Hauser, um sich über die Vkl-Klassen für Geflüchtete und Kinder mit Migrationshintergrund und über die Auswirkungen der neuen Bildungspolitik zu informieren.

„Der Regierungswechsel ist deutlich spürbar. Die Kommunikation hat sich grundlegend verändert und uns fehlen schlicht und ergreifend die Lehrkräfte.“, betonte eingangs die Schulleiterin der Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule, Angela Hauser.

Das Konzept der VKl Klassen der Werkrealschule sieht vor, dass junge Geflüchtete und Kinder mit Migrationshintergrund parallel zum regulären Schulbetrieb beschult werden, Deutsch als Fremdsprache erlernen, Grundkenntnisse in vielen Fächern erwerben und anschließend sukzessive in den Regelschulbetrieb integriert werden können.

Natürlich braucht es hierfür geschulte pädagogische Fachkräfte, die die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten. Dieser Personalaufwand ist ohne Unterstützung durch das Land kaum zu bewältigen. Daher hoffen die Schulen momentan auf eine verbindliche Zusage, dass die hierfür vorgesehenen Funktions- und Poolstunden auch in den nächsten Jahren gesichert sein werden.

„Es ist überwältigend, mit welchem Engagement und Herzblut die Lehrkräfte sich hier für die jungen Menschen einsetzen. Es ist die Aufgabe der Politik, für geeignete Rahmenbedingungen zu sorgen, damit die Lehrkräfte und das pädagogische Personal entsprechend entlastet werden können und optimal in ihrer Tätigkeit unterstützt werden. Dass die Landesregierung im selben Atemzug über 1074 Lehrerstellen streicht, ist für mich mehr als unverständlich.“, so die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald