GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

20. Sep 2017 - 16:48 Uhr

24. September: "Seien Sie wählerisch!" - Oberbürgermeister Lutz fordert zu Wahlbeteiligung auf

Am Sonntag, 24. September, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Das Grundgesetz garantiert das freie Wahlrecht. Es ist eines der tragenden Grundrechte unserer Demokratie. Oberbürgermeister Lutz fordert die Lörracher Bürgerinnen und Bürger auf, rege von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

In den vergangenen Wochen hatte das Wahlbüro bereits alle Hände voll zu tun und stellte bis zum jetzigen Zeitpunkt 7.600 Briefwahlunterlagen aus. „Wir sind gespannt, ob das große Interesse anhält und eine hohe Wahlbeteiligung zu erwarten ist“, so Yvette Heinze, Leiterin des Wahlbüros der Stadt Lörrach. Gleichzeitig weist das das Wahlbüro auf folgende Punkte vor der Wahl hin:

- Alle Stimmzettel sind am rechten oberen Rand mit einer ertastbaren Kennung in Form eines eingestanzten Loches versehen. Damit können blinde oder sehbehinderte Wähler, die sich zur Kennzeichnung des Stimmzettels einer Stimmzettelschablone bedienen, orientieren.
- Seit der vergangenen Landtagswahl 2016 wurden Veränderungen im Zuschnitt der Lörracher Wahlbezirke vorgenommen und teilweise neue, rollstuhlgerechte Wahllokale ausgewiesen. Jeder Wähler sollte daher unbedingt nochmals auf die Angaben seiner Wahlbenachrichtigung schauen. Folgende Einrichtungen werden nicht mehr als Wahllokal in Anspruch genommen: Hebelschule, Hans-Thoma-Gymnasium, Kindertagesstätte Guter Hirte, Altes Schulhaus Tüllingen, Gemeinschaftsraum der Städtischen Wohnbaugesellschaft in der Mühlestraße/Tumringen.
- Beantragte aber nicht zugegangene Briefwahlunterlagen sind dem Wahlbüro bis spätestens Samstag, 12.00 Uhr, zu melden. Hiernach können nicht zugegangene Briefwahlunterlagen nicht mehr neu ausgestellt werden.
- In den Wahlbezirken 02 (Haus der Stadtmusik) und 35 (Feuerwehrheim Hauingen) werden wahlstatistische Auszählungen nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen der Wähler durchgeführt. Hierfür werden Stimmzettel verwendet, aus denen das Geschlecht und die Geburtsjahresgruppe des Wählers zu erkennen sind; andere Stimmzettel sind in diesen Wahlbezirken nicht zugelassen. Es ist sichergestellt, dass das Wahlgeheimnis nicht verletzt wird.

Das vorläufige Gesamtergebnis wird die Stadt Lörrach am Sonntagabend auf der Homepage veröffentlichen. Das endgültige Wahlergebnis steht voraussichtlich am Montagnachmittag online.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl sowie die Kontaktdaten des Wahlbüros lassen sich auf der Internetseite der Stadt Lörrach finden.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald