GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Rheinfelden

19. Feb 2018 - 11:20 Uhr

Verleihung des European Energy Awards an die Stadt Rheinfelden - Landtagsabgeordneter Josha Frey gratuliert zur abermaligen Auszeichnung

Landtagsabgeordneter Josha Frey (links)und Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Foto: Grüne
Landtagsabgeordneter Josha Frey (links)und Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Foto: Grüne

Josha Frey, grüner Landtagsabgeordneter aus Lörrach, beglückwünscht die Stadt Rheinfelden zur abermaligen Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea). „Die Auszeichnung mit dem European Energy Award Silber zeigt, dass die Stadt Rheinfelden mit ihren Bemühungen zum Klimaschutz auf dem richtigen Weg ist und schon viel erreicht hat. Ich bin sicher, dass diese Anstrengungen eher früher als später zu einer Auszeichnung in Gold führen werden“, zeigt sich Josha Frey beeindruckt. Die Stadt Rheinfelden, welche seit 2007 an dem Programm teilnimmt, erreichte beim diesjährigen Zertifizierungsverfahren eine Erfolgsquote von 67%. Beim Erreichen von 50% der möglichen Punktezahl erfolgt eine Auszeichnung in Silber, ab einer Erfüllung von 75% wird die Auszeichnung in Gold verliehen.

Zu den Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Rheinfelden gehört unter anderem die Stelle einer Klimaschutzmanagerin. Für eine neue Aktionsreihe, welche den Fokus auf den Prozess mit den BürgerInnen legen wird, konnte die Stadt die VHS als Partner gewinnen. Beim „Klimafasten“ können BürgerInnen sechs Wochen lang kostenlose Vorträge besuchen und sich über Möglichkeiten informieren, welche positiven Effekte das persönliche Verhalten auf die Umwelt und den Klimaschutz haben kann. Josha Frey lobt diese Initiative: „Kommunale Klimaschutzmaßnahmen wie die Umrüstung der städtischen Flotte auf Elektroautos sind zweifelsohne richtige und wichtige Schritte, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Klimaschutz geht uns alle an und kann daher auch nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Sensibilisierung der Rheinfelder Bevölkerung für das eigene Verhalten ist deshalb ein weiterer wichtiger Pfeiler im Kampf gegen den Klimawandel.“

Bei der heutigen Verleihung durch das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft werden kommunale Klimaschutzaktivitäten gewürdigt. Der European Energy Award ist europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, welches die Anstrengungen zum Klimaschutz in europäischen Städten und Gemeinden erfasst, bewertet und regelmäßig überprüft. Wichtigstes Werkzeug des eea-Programms ist ein Maßnahmenkatalog, der die Bereiche Entwicklungsplanung/Raumordnung, kommunale Liegenschaften, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation und Kommunikation/Kooperation beinhaltet. Außerdem bilden die teilnehmenden Städte, Gemeinden und Landkreise in ihrer Kommune ein Energie-Team, das bei der Umsetzung durch einen akkreditierten eea-Berater unterstützt wird. In Baden-Württemberg sind dies meistens MitarbeiterInnen der regionalen Energieagenturen.

(Medieninformation: Landtagsabgeordneter und Europapolitischer Sprecher Josha Frey, Stuttgart, 19.2.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald