GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

15. Mar 2018 - 13:52 Uhr

Land baut Radnetz in der Regio weiter aus - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: „Grün-Schwarz investiert – Radfahren wird auch in Ortenau immer attraktiver“

Land baut Radnetz in der Regio weiter aus - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: „Grün-Schwarz investiert – Radfahren wird auch in Ortenau immer attraktiver“

Foto: Büro Thomas Marwein
Land baut Radnetz in der Regio weiter aus - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: „Grün-Schwarz investiert – Radfahren wird auch in Ortenau immer attraktiver“

Foto: Büro Thomas Marwein

„Der Ausbau des Radnetzes geht voran - Radfahren wird immer attraktiver“, freut sich der Ortenauer Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (Grüne). Die Ortenau profitiere von den heute vorgestellten Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen. Die Anlage eines Rad- und Gehweges zwischen Offenburg-Bohlsbach und Durchbach-Ebersweier bis nach Appenweier-Nesselried, sowie der Neubau eines Radwegs in Memprechtshofen (nahe der Maiwaldkreuzung) finden sich bereits im Bauprogramm für 2017. Neu ins Bauprogramm hinzugekommen sind in diesem Jahr 2018 der Lückenschluss des Radweges zwischen Durbach und Unterweiler, sowie der Neubau einer Querungshilfe mit Radweganschluss in Oberachern.

„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Radwege verbessert sich die Rad-Infrastruktur in Ortenau weiter“, betont MdL Thomas Marwein. „Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr radeln, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Unser Ziel ist es, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer mehr mit dem Rad zurückgelegt wird. Pendeln mit dem Rad soll schnell und sicher sein - und Spaß machen.“

Eine weitere gute Nachricht: Im Rahmen des Landesgemeindefinanzierungskonzepts – kurz LGVFG - fördert das Land laut MdL Marwein auch die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur. Im neuen Programm 2018 bis 2022 wurden 93 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von 46 Millionen Euro neu aufgenommen. Für die Umsetzung des Programms sind 2018 fast 20 Millionen Euro eingeplant. Der Grüne MdL Marwein: „Ich freue mich natürlich besonders, dass auch in dieser Runde Radwege in der Ortenau ins Programm aufgenommen wurden.“

(Presseinfo: Büro Thomas Marwein, 15.03.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald