GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

16. Mar 2018 - 12:24 Uhr

Breitbandausbau kommt voran - Land fördert den Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach mit über 650.000 Euro


Der Breitbandausbau in Baden-Württemberg gewinnt weiter an Dynamik: Am Donnerstag überreichte der für Digitalisierung zuständige Innenminister Thomas Strobl Förderbescheide an rund 30 Zweckverbände und Kommunen. Auch der Landkreis Lörrach profitiert davon: Das Land unterstützt den Ausbau schnellerer Internetleitungen des Zweckverbands Breitbandversorgung mit über 650.000 Euro, wie das Ministerium mitteilte. Es handelt sich um die zweite Förderrunde in diesem Jahr.

MdL Josha Frey: „Eine flächendeckende Versorgung mit Turbo-Internet ist für unsere Bürgerinnen und Bürger inzwischen fast so wichtig wie Wasser und Strom und schafft eine zentrale Grundlage für den langfristigen Erfolg unserer Wirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung.“ Josha Frey hebt besonders lobend hervor, dass der Zweckverband des Landkreises Lörrach die Initiative beim Fördermittelantrag angestoßen hatte. „Eine vorausschauende überörtliche Planung macht mehr Sinn als Insellösungen. Die Breitbandinitiative des Landes setzt daher besonders auf interkommunale bzw. landkreisweite Planungen.“

Mit den genehmigten Mitteln trage die grün-schwarze Koalition ihren Teil dazu bei, die Attraktivität der Region am Dreiländereck zu stärken. „Durch die finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung wird für die Region um Lörrach nicht nur langfristig Arbeitsplätze gesichert und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht, sondern es steigert auch die Lebensqualität vor Ort. Sowohl für Unternehmen als für Privathaushalte stellt der Breitbandausbau einen wichtigen Attraktivitätsfaktor dar“, so Frey.
Die grün-schwarze Landesregierung bewilligte im Jahr 2017 rund 133 Millionen Euro Haushaltsmittel für Projekte im Zukunftsbereich Breitbandinfrastruktur. So wurden seit Beginn der Förderung in Baden-Württemberg mehr als 1.030 Gemeinden mit über 320 Millionen Euro unterstützt finanziell unterstützt und so mehr als 6000 Kilometer Glasfaserleitungen gelegt. Bis 2025 soll Baden-Württemberg flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.

(Medieninformation: Europapolitischer und Suchtpolitischer Sprecher Josha Frey, 15.3.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald