GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

3. Dec 2016 - 12:25 Uhr

Eurodistrikt startet Bus zwischen Lahr und Erstein - Pilotprojekt für zwei Jahre

In seiner Sitzung vom 1. Dezember in Lahr hat der Rat des Eurodistrikts die Einrichtung eines Busses zwischen Lahr und Erstein beschlossen. Eine Pilotphase von zwei Jahren soll den Bedarf für ÖPNV-Verbindungen im südlichen Eurodistrikt aufzeigen.
Eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen in und um Lahr beschäftigt zahlreiche französische Mitarbeiter aus dem nahen Elsass. Die aktuellen Verbindungen erlauben es den Grenzgängern jedoch in den meisten Fällen nicht, ihren Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Aus diesem Grund hatte die 2015 vorgestellte Studie des Eurodistrikts zum grenzüberschreitenden ÖPNV die Verbindung Erstein-Lahr als Priorität identifiziert. Der Eurodistrikt übernimmt nun die Rolle des Bestellers eines Sonderlinienverkehrs zwischen Lahr und Erstein. Für eine Probezeit von zwei Jahren soll der Eurodistrikt-Bus ab dem Frühjahr 2017 fahren und auch als solcher erkennbar sein. "Dieses Projekt passt hervorragend zu unseren Schwerpunkten Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Umwelt und trifft mitten ins Herz des Eurodistrikts. Wir müssen vor allem Spürbares für die Bevölkerung angehen, und dieser Bus deckt einen direkten Bedarf der Bürger ab“, so der am Donnerstag gewählte Präsident des Eurodistrikts Frank Scherer. Maximal 100.000 € pro Jahr der Pilotphase stellt der Eurodistrikt für die Umsetzung der Linie zur Verfügung.
Angepasst an die Schichtzeiten der großen Produktions- und Logistikunternehmen werden insgesamt vier Fahrten angeboten. Die voraussichtliche Route führt vom Bahnhof Erstein über mehrere Haltestellen bis zum Bahnhof Lahr. Die Lahrer Unternehmen sowie das Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH (IGZ) begrüßen die Initiative des Eurodistrikts. Aktuell laufen Verhandlungen mit diversen Unternehmen zur Frage der finanziellen Unterstützung der Abonnements ihrer Mitarbeiter.
Kofinanziert wird die Buslinie voraussichtlich zudem vom Département Bas-Rhin und dem 2017 neu entstehenden Gemeindeverband rund um das französische Erstein. Damit auch eine Anbindung für Arbeitnehmer aus dem Raum Straßburg gewährleistet wird, prüft die Region Grand Est die Anpassung von Zug- und Buszeiten auf der Nord-Süd-Achse zwischen Straßburg und Erstein.

(Presseinfo: Eurodistrikt Straßburg Ortenau, 03.12.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald