GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Durbach

12. Apr 2017 - 16:12 Uhr

26. April bis 7. Juli 2017: „gleichzeitig woanders“ – Tilman Flatt in der Galerie KulturZeit der MediClin Staufenburg Klinik.

Einen Einblick in die innere und die äußere Welt gibt die Ausstellung des Künstlers Tilman Flatt aus Kehl. In Acryl auf Papier entführen die Arbeiten unter dem Titel „gleichzeitig woanders“ in den Kosmos aus Figürlichem und Abstrakten, aus Ma-lerischem und Zeichnerischem. Vernissage ist am Mittwoch, den 26. April um 19.00 Uhr in der Galerie KulturZeit im Foyer der MediClin Staufenburg Klinik.

Alles beginnt mit einem Farbton, den der Künstler aus einer momentanen Stimmung setzt. Aus der Empfindung dieser Farbe heraus beginnt der Geist zu imaginieren. Schicht für Schicht arbeitet sich Tilman Flatt vom Grund des Papiers oder der Leinwand an die Oberfläche, fügt dabei immer neue Bildelemente hinzu. Besonders häufig wählt er hier die Kreisform mit Mustern, Augen, Planeten, Spiralen. Sie verbreiten Signalwirkung und akzentuieren die vielgestaltigen Arbeiten, die keinen Anfang und kein Ende, kein Oben und kein Unten kennen. Einen logischen Aufbau, Hierarchien oder bewusst gesetzte Sichtachsen lassen die Bilder nicht erkennen. Vielmehr verströmen die Farben und Muster, die Tiere, Menschen, Körper, Pflanzen oder Häuser auf den Arbeiten punktuelle Leuchtkraft. Wie Fixpunkte gehen sie aus den ersten Schichten hervor und werden durch darüber gelegte Flächen teils verborgen, teils offen gelegt. Charakteristisch sind die starken Kontraste und das Nebeneinander von Figürlichem und Abstraktem. Der reinen Intuition gehorchend erschaffen sich die Bilder von Tilman Flatt aus dem künstlerischen Prozess des Hinzufügens und des Wegnehmens. Kontext entsteht dabei aus Details, die der Künstler absichtslos nebeneinander stellt. Den ausgeschalteten Willen und das vermeintliche Chaos fängt allein die künstlerische Disziplin, das Wissen um die Wirkung von Farbe und Kontrasten sowie die Erfahrung mit dem Malerischen wieder ein.

„Die Bilder schicken den Betrachter auf die Suche“ sagt der Kaufmännische Direktor der MediClin Staufenburg Klinik, Wulf Meueler. „Sie sprechen mit ihrer Symbolkraft das Unterbewusste an, bringen eine Auseinandersetzung mit der Realität hinter der sichtbaren Welt in Gang und holen die Patienten und Besucher der Klinik aus ihrer gewohnten Logik.“

Tilman Flatt, geb. 1954 in Stuttgart. Studium an der Kunstgewerbeschule Basel, an The Aegean School of Arts und an der Freien Kunstschule Stuttgart. Ausstellungen und Projekte in der Region. Tilman Flatt lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Kehl.

Tilman Flatt, „gleichzeitig woanders“ Malerei auf Papier
Vernissage: Mittwoch, 26. April 2017 um 19.00 Uhr
Einführung: Dr. Susanne Ramm-Weber
Dauer der Ausstellung: 26. April bis 7. Juli 2017
Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Galerie KulturZeit in der MediClin Staufenburg Klinik,
Burgunderstraße 24, 77770 Durbach


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Durbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald