GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

23. Jun 2017 - 10:32 Uhr

Ausstellung der Preisträger-Arbeiten des Europäischen Schülerwettbewerbes in Emmendingen - Die Bilder sind noch bis zum 14. Juli im Foyer des Hauses am Festplatz ausgestellt

Arbeit von Julia Kepa, 6. Klasse der Theodor-Frank-Realschule in Teningen. Sie schreibt zu ihrem Bild: „Musik verbindet die Länder Europas und führt sie zusammen.“

Foto: Landratsamt Emmendingen – Silke Tebel-Haas.
Arbeit von Julia Kepa, 6. Klasse der Theodor-Frank-Realschule in Teningen. Sie schreibt zu ihrem Bild: „Musik verbindet die Länder Europas und führt sie zusammen.“

Foto: Landratsamt Emmendingen – Silke Tebel-Haas.

Insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler konnten sich am vergangenen Dienstag über einen Preis beim Europäischen Wettbewerb freuen. Die vielseitigen Arbeiten sind jetzt vom Freitag, 23. Juni bis zum Freitag, 14. Juli im Foyer und im ersten Stock im Haus am Festplatz in der Schwarzwaldstraße 4 ausgestellt.

Die Bilder können von Montag bis Mittwoch von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, am Donnerstag von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Der 64. Europäische Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“.

Passend zur Aufgabenstellung konnten die Schüler jahrgangsbezogen aus verschiedenen Aufgabenstellung auswählen: Für die Grundschule wurde u.a. das Thema gestellt, wie in Europa mit unterschiedlichen Festen und Bräuchen gefeiert oder wie die Schüler sich eine Zeitreise durch Europa vorstellen. Eine musikalische Reise durch Europa durften Schüler der 5. bis 7. Klasse antreten und diese mit Fotos, Filmen oder Textens gestalten. Für die Schüler der 8. bis 10. Klasse lautete die Aufgabenstellung „Europa 4.0 – beam me to 2027“ mit der Frage, wie sich Technik, Gesellschaft, Sprache oder Mode in der nahen Zukunft ändern werden. Entstanden sind farbenfrohe Zeichnungen, Videofilme und eindrucksvolle Collagen der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen.

Aus dem Landkreis haben sich das Erasmus-Gymnasium in Denzlingen, das Gothe-Gymnasium in Emmendingen, die Emil-Dörle-Werkreal- und Realschule in Herbolzheim, die Grundschulen in Herbolzheim, Malterdingen und Sasbach sowie die Theodor-Frank-Realschule aus Teningen erfolgreich beteiligt.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald