GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

14. Aug 2017 - 13:07 Uhr

Wohin mit Buchs, Feuerbrand und Kastanienlaub und Springkraut? - Graue Tonne ist sicherster Weg gegen Ausbreitung

Wohin mit Buchs, Feuerbrand und Kastanienlaub und Springkraut? - Graue Tonne ist sicherster Weg gegen Ausbreitung
Buchsschädling: Gesunder Buchs (links) und vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanze (rechts)

Foto: Landratsamt Emmendingen
Wohin mit Buchs, Feuerbrand und Kastanienlaub und Springkraut? - Graue Tonne ist sicherster Weg gegen Ausbreitung
Buchsschädling: Gesunder Buchs (links) und vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanze (rechts)

Foto: Landratsamt Emmendingen
Pflanzenschädlinge machen derzeit nicht nur Gartenbesitzern zu schaffen: Der Buchsbaumzünsler leistet in vielen Gärten ganze Arbeit und lässt statt grünem Buchs nur noch dürre Stengel und abgestorbene Blättchen zurück. Feuerbrand befällt nach wie vor viele Obstbäume und dank der Miniermotte haben etliche Kastanienbäume schon im August nur noch dürre, braune Blätter – besonders gut zu sehen derzeit in der Kastanienallee im Endinger Erle, aber auch in Emmendingen und anderen Orten. Auch wenn es sich um pflanzliche Abfälle handelt, dürfen die Pflanzenteile und Blätter nicht auf den Grünschnittplätzen angeliefert werden, um eine Ausbreitung schon im Keim zu ersticken. Auch der heimische Komposthaufen ist deshalb ungeeignet. Wer Buchsbaum, Feuerbrand und Kastanienblätter über die graue Tonne entsorgt, macht es richtig. Mit Feuerbrand befallene Äste können auch verbrannt werden. Buchsbaum und Kastanienlaub können – zumal wenn es in größeren Mengen anfällt – zu den beiden Kompostieranlagen der Firma ROM in Teningen (Tullastraße 13) und Emmendingen (Denzlinger Straße 49) gebracht werden. Durch die bei der Kompostierung entstehende Wärme werden die Schädlinge zerstört. Bei der Anlieferung von Buchs, befallenem Kastanienlaub oder anderen mit Krankheiten befallenen Pflanzenteilen sollten sich die Anlieferer in jedem Fall direkt an das Personal der Kompostieranlage wenden.

Es gibt aber auch noch andere Pflanzen, die auf den Grünschnittplätzen ausgeschlossen sind, um ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Dies gilt für sogenannte „eingewanderte Pflanzenarten“, auch als invasive Neophyten bekannt. Eine der am meisten verbreiteten Pflanzen ist das rosa-blühende Indische Springkraut, das heute an vielen Bächen und Wasserläufen im ganzen Landkreis wuchert. Ebenso macht sich Feinstrahl – auch Berufkraut genannt – in der Natur breit: Die weißblühende Pflanze sieht etwa aus wie Kamille oder kleine Margeriten, hat aber keine runden, sondern strahlförmige lange feine Blütenblätter und ist auf Brachen, landwirtschaftlich nicht mehr genutzten Flächen und an Straßen- und Wegrändern sowie auch im Umfeld von Gleisanlagen oft zu finden. Auch der Japanknöterich, die Beifuß-Ambrosie und der Riesenbärenklau – auch Herkulesstaude genannt – zählen zu diesen eingewanderten Pflanzen, deren weitere Verbreitung eingedämmt werden soll.
Auch hier gilt: Diese Pflanzen über die graue Tonne entsorgen, am besten in Säcken eingepackt. Lediglich beim Springkraut, Ambrosie und Herkulesstaude gibt’s eine kleine Ausnahme: Während die Blüten- und Samenstände dieser Pflanzen auf jeden Fall unbedingt in der grauen Tonne landen müssen, können Stengel und die restlichen Teile dieser Pflanzen auf den Grünschnittplätzen angeliefert werden.

Weitere Infos und Öffnungszeiten der ROM-Plätze in Teningen und Emmendingen unter www.landkreis-emmendingen.de > abfallwirtschaft oder Telefon 07641 451 9700.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald