GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

13. Mar 2018 - 15:29 Uhr

Freiburg hat eine neue Sportart zu bieten: Para-Eishockey - Ein Sport, der Grenzen sprengt - Präsentation vor Playdown-Partie zwischen EHC Freiburg und Tölzer Löwen am 18. März

Freiburg hat eine neue Sportart zu bieten: Para-Eishockey - Ein Sport, der Grenzen sprengt

Foto: Deutscher Rollstuhl-Sportverband
Freiburg hat eine neue Sportart zu bieten: Para-Eishockey - Ein Sport, der Grenzen sprengt

Foto: Deutscher Rollstuhl-Sportverband

Freiburg hat eine neue Sportart zu bieten: Para-Eishockey. Das Besondere an der paralympischen Disziplin ist, dass sie Grenzen überschreitet: Athleten mit Handicap und Nicht-Behinderte, Frauen und Männer spielen beim Para-Eishockey in einem Team. Der EHC Freiburg nimmt hier eine Vorreiterrolle in ein: An keinem anderen Eissport-Standort in Baden-Württemberg wird dem Puck auf Schlitten nachgejagt. Nun stellt sich die neu gegründete Abteilung den Medien und der Öffentlichkeit vor.

Am Sonntag, 18. März, präsentieren sie sich vor der Playdown-Partie zwischen dem EHC Freiburg und den Tölzer Löwen dem südbadischen Eishockey-Publikum (das erste Spiel der Serie findet heute um 19.30 Uhr in Freiburg statt).

Para-Eishockey, das ist Kufensport wie das bekannte Eishockey. Nur sitzen die Kufen unter einem eigens konstruierten Schlitten (durch den es zu der früheren Bezeichnung Sledge-Hockey kam). In diesem Schlitten kann jeder Platz nehmen, der Lust dazu hat. Ursprünglich wurde die Sportart zwar für Menschen mit Handicaps im unteren Körperbereich konzipiert - längst spielen in den Para-Eishockey-Teams aber auch Cracks, die keine Behinderung haben. Integrativer kann Sport nicht sein.

So ist das auch in Freiburg: Den Kern der Para-Eishockey-Abteilung bildet ein Freudeskreis aus dem südlichen Breisgau, der Freude am Eissport hat und für den es keine Rolle spielt, wie fix jemand zu Fuß ist. Auf dem Schlitten sind alle gleich - und ein Match ist für alle gleich anspruchsvoll: Gespielt wird über das komplette Eishockeyfeld in voller Eishockeymontur. In Schwung kommen die Schlitten durch kraftvolle Bewegungen der Schläger, welche mit Spikes versehen sind. Die meisten der Freiburger Frauen und Männer sind klassische Quereinsteiger, die den paralymischen Sport einfach mal ausprobiert haben und so viel Begeisterung und Enthusiasmus an den Tag legen, dass sie eine neue Abteilung im EHC Freiburg aus der Taufe hoben. Für diese suchen sie nun Mitstreiter (Kontakt: woelfe@ehcf.de, Betreff: Para-Eishockey).

Der Schritt stellt im süddeutschen Raum eine Seltenheit dar: Der nächstgelegene Ort, in dem Para-Eishockey gespielt wird, ist das bayerische Dachau. Ansonsten gibt es im Norden der Republik noch eine Handvoll Vereine; der Sport steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. In Freiburg könnte sich da aber etwas ergeben, das Potenzial ist bereits da: "Wir haben noch gar keine Werbung gemacht, haben aber trotzdem schon bis zu zehn Leute im Training", sagt Marc Hauger von der Para-Abteilung - und setzt darauf, dass die Sache spätestens zur Eissport-Saison 2018/19 so richtig Fahrt aufnimmt. Das Ziel? Die Bundesliga.

(Presseinfo: EHC Freiburg, 13.03.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald