GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

23. Aug 2016 - 13:19 Uhr

Auf dem Bau geht noch was - Zahlreiche offene Azubi-Stellen - Bau-Nachwuchs gehört zu den „Top-Verdienern“ unter den Azubis

Heute klicken – und morgen vielleicht schon Bau-Azubi. Bei Online-Jobbörsen gibt es noch
Ausbildungsplätze auf dem Bau: www.jobboerse.arbeitsagentur.de oder www.bau-stellen.de
Heute klicken – und morgen vielleicht schon Bau-Azubi. Bei Online-Jobbörsen gibt es noch
Ausbildungsplätze auf dem Bau: www.jobboerse.arbeitsagentur.de oder www.bau-stellen.de

Auf dem Bau geht noch was:
Die Baubranche im Landkreis Emmendingen bietet noch 18
offene Ausbildungsplätze, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald noch 15 offene Ausbildungsplätze und in Freiburg noch zehn
offene Ausbildungsplätze, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind.

In ganz Baden-Württemberg sind sogar 965 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Darauf hat die IG BAU Südbaden hingewiesen.
Das Ausbildungsjahr habe gerade erst begonnen. Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit
einer Ausbildung zu starten.
„Immerhin gehören Bau-Azubis zu den ‚Top-Verdienern‘ unter den Auszubildenden. Im ersten Lehrjahr bekommt ein Bau-Azubi 755 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr geht ein angehender Maurer, Straßenbauer oder Zimmerer schon mit 1.400 Euro brutto
nach Hause“, sagt der IG BAU-Bezirksvorsitzende Meinrad Schmidt.
Bereits im kommenden Sommer gebe es auf dem Bau sogar noch einmal mehr Geld fürs Azubi-Portemonnaie.

Die IG BAU appelliert an die Bauunternehmer in den Landkreisen Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg im Breisgau bei der Auswahl des Bau-Nachwuchses nicht nur auf die Schulabschlüsse und Zeugnisnoten zu schielen. „Es ist wichtig, auch jungen Menschen eine Chance zu geben, die keine Musterschüler waren, aber bereitwillig ins Berufsleben starten wollen“, so Schmidt.

Immerhin seien bei den Arbeitsagenturen noch sechs Bewerber im Kreis Emmendingen, zehn Bewerber in Freiburg im Breisgau und acht Bewerber im Kreis BreisgauHochschwarzwald gemeldet, die bislang vergeblich versucht hätten, einen Ausbildungsplatz im Hoch- oder Tiefbau zu bekommen.
In ganz Baden-Württemberg seien rund 140 Bewerber noch auf der Suche nach einem Jobstart auf dem Bau.

Wer sich gezielt über einen Berufseinstieg in der Baubranche informieren will, der kann sich – über das Angebot der Arbeitsagentur hinaus – auf der Jobbörse der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) unter
www.bau-stellen.de umsehen.

(Medieninformation: IG Bauen-Agrar-Umwelt, Region Baden-Württemberg, 23.08.2016)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald