GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

7. Feb 2018 - 11:47 Uhr

Eiserner Meisterbrief für Herbert Mutz – Seniorchef der Herbolzheimer Traditionsbäckerei erhielt die seltene Ehrung für seine 60 Jahre als Bäckermeister

Eiserner Meisterbrief für Herbolzheimer Bäckermeister Herbert Mutz - Von links: Innungsobermeister Horst Gerber, Bäckermeister Herbert Mutz, Ehefrau Maria Mutz, Bürgermeister Thomas Gedemer, Bäckermeister Martin Mutz.
Eiserner Meisterbrief für Herbolzheimer Bäckermeister Herbert Mutz - Von links: Innungsobermeister Horst Gerber, Bäckermeister Herbert Mutz, Ehefrau Maria Mutz, Bürgermeister Thomas Gedemer, Bäckermeister Martin Mutz.
Eiserner Meisterbrief für Herbert Mutz – Seniorchef der Herbolzheimer Traditionsbäckerei erhielt heute die seltene Ehrung für seine 60 Jahre als Bäckermeister

1946 hatte Herbert Mutz im heimischen Betrieb bei Vater Eduard seine Lehre zum Bäcker begonnen. Die Gesellenjahre verbrachte Herbert Mutz in Tübingen, Gengenbach und Speyer, um sich weiter zu bilden und andere Arbeitsmethoden kennen zu lernen.
1957 absolvierte der Herbolzheimer dann die Meisterschule in Weinheim an der dortigen Bäckereifachschule und erwarb sich im gleichen Jahr den Meisterbrief vor der Handwerkskammer Mannheim.
Danach kehrte der heute 86-Jährige in den elterlichen Betrieb zurück, den er zum 1. Januar 1967 vom Vater übernahm. In den folgenden Jahren modernisierte der zweifache Familienvater seinen Betrieb stetig. 1997 übergab er die Bäckerei seinem Sohn Martin, der die Bäckerei Mutz heute in 6. Generation führt.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1800 von Mathias Mutz. Die Bäckerei ist nachweislich die älteste, noch bestehende im ganzen Kreis Emmendingen.
Heute übergab Innungsobermeister Horst Gerber (Bäckerinnung Emmendingen) im Beisein von Herbolzheims Bürgermeister Thomas Gedemer Herbert Mutz den Eisernen Meisterbrief anlässlich des 60-jährigen Jubiläums seiner Meisterprüfung.

„Wir sind Handwerker im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir arbeiten mit unseren Händen“, begrüßte Martin Mutz, Sohn des Jubilars die anwesenden Gäste. „Wir blicken auf eine lange Tradition zurück und sind der älteste Bäckereibetrieb des Landkreises“, so Martin Mutz weiter.

„Es ist selten, dass ein Eiserner Meisterbrief vergeben wird“, bestätigt Innungsobermeister Horst Gerber. Es gäbe nicht mehr viele Handwerksbäcker im Landkreis und er sei froh, dass die Bäckerei Mutz ein leuchtendes Beispiel für die traditionelle Backkunst sei, so der Innungsobermeister.

„Die Bäckerei Mutz war und ist nicht nur für die Versorgung der Bevölkerung bedeutsam“, erklärte Bürgermeister Thomas Gedemer, dessen Bruder ebenfalls Bäcker- und Konditormeister ist, „vielmehr haben Sie und ihre Vorfahren sich auch in anderer Form für das Wohl der Stadt engagiert." Die Vorfahren hätten sich im Stadtrat und in Vereinen immer wieder eingebracht.
„Ich freue mich immer wieder, ihre Bäckerei zu besuchen", so der Bürgermeister weiter, „und das nicht nur, weil die Bäckerei direkt gegenüber dem Rathaus liegt.“

Neben Seniorchef Herbert Mutz konnte Horst Gerber auch drei Mitarbeiter der Bäckerei für langjährige Betriebszugehörigkeit ehren. Die Urkunden überreichte Bürgermeister Gedemer. Steve Wohlfahrt wurde für 10 Jahre, Waltraud Heß für 20 Jahre und Silvia Enz für 35 Jahre Betriebstreue geehrt.

Im Anschluss an die Feierstunde luden die Bäckermeister Mutz zu einem Umtrunk ein.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald