GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

9. Feb 2018 - 13:28 Uhr

Zwölf Existenzgründer, zwölf Geschäftsideen, zahlreiche Ortenauer Unternehmer - Erste ‚Startup meets Corporates‘-Veranstaltung der Wirtschaftsregion Ortenau war voller Erfolg

Zwölf Existenzgründer, zwölf Geschäftsideen, zahlreiche Ortenauer Unternehmer - Erste ‚Startup meets Corporates‘-Veranstaltung der Wirtschaftsregion Ortenau war voller Erfolg
Pitch-Teilnehmer mit WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer, WRO-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Erny und startUp.connect-Bereichsleiter Florian Appel

Foto: Wirtschaftsregion Ortenau
Zwölf Existenzgründer, zwölf Geschäftsideen, zahlreiche Ortenauer Unternehmer - Erste ‚Startup meets Corporates‘-Veranstaltung der Wirtschaftsregion Ortenau war voller Erfolg
Pitch-Teilnehmer mit WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer, WRO-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Erny und startUp.connect-Bereichsleiter Florian Appel

Foto: Wirtschaftsregion Ortenau

12 Existenzgründer, 12 Geschäftsideen, zahlreiche Ortenauer Unternehmer: Am vergangenen Mittwoch fand die erste ‚Startup meets Corporates‘-Veranstaltung auf Einladung der Wirtschaftsregion Ortenau statt. Finanziell wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt.

„Visitenkarten sind für Existenzgründer die härteste Währung, die es gibt. Nutzen Sie die Möglichkeit und tauschen Sie sich heute Abend mit diesen tollen Gründern aus“, fordert Moderator Patrick Schwär die anwesenden Unternehmer, die sogenannten ‚Corporates‘ zu Beginn der Veranstaltung auf. Über die Gründerinitiative ‚startUp.connect‘ bot die Wirtschaftsregion den Unternehmen die Möglichkeit, die Start-Ups der Region und deren Ideen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Der WRO-Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeister Thorsten Erny, hatte die Gründer im Technologiepark Offenburg begrüßt: „Oft haben wir in den vergangenen Jahren gehört: „Hier wird zu wenig gegründet.“ Wir arbeiten daran, dass sich das ändert. Mit einem großen Portfolio an Angeboten, das von der WRO betreut wird. Es war aber auch lange Zeit so, dass man die Gründer gar nicht kannte. Auch dieses Problem ist nun gelöst. Sie können bei unseren Veranstaltungen immer wieder einen Blick in die StartUp-Szene werfen. Ich bin sicher: beide Seiten – Unternehmen wie StartUps - profitieren von diesem Austausch!“

12 Gründerteams haben gepitcht. Ein Pitch, das heißt eine Kurzpräsentation, in der die Existenzgründer möglichen Investoren ihre Geschäftsidee vorstellen, dauerte genau drei Minuten. Drei Minuten, in der die Gründer ihre Idee und ihre Motivation vermitteln mussten, mit dem Ziel, die Unternehmer davon zu überzeugen. Viele der Gründer sind auf der Suche nach einem Investment, aber häufig wird auch eine Kooperationsmöglichkeit und das Know-How der erfahrenen Experten benötigt.

Von hochtechnologiescher Gebäudedigitalisierung durch Laserscanning von ‚Dotscne‘ über die cloudbasierte Buchhaltungssoftware ‚sevDesk’, bis hin zu Foxtail, einem Produzenten für Weinhaltige Mixgetränke, und Kinzig Food Wheels, Produzent von selbstgemachten Curry-Saucen: Die Gründer kamen aus ganz verschiedenen Brachen und verfolgen alle ihre individuellen Ideen.

Im Anschluss an die Pitches hatten die Gründer und Unternehmer Zeit für den direkten Austausch. Der Abend ging lange – das bestätigte den Erfolg der Veranstaltung.

„Die Gründerinitiative ‚startUp.connect‘ ist die Keimzelle in der Ortenau“, freut sich Thorsten Erny, Bürgermeister der Stadt Gengenbach und Aufsichtsratsvorsitzender der WRO über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung.

Diese Existenzgründer haben gepitcht:
- Dotscene (Gebäudedigitalisierung)
- Denamics (Strategieberatung im Bereich Energie)
- Envuco (Gebäudeautomation)
- Foxtail (Herstellung/Vertrieb Weinhaltige Mixgetränke)
- KNOT (Leihsystem für Tretroller)
- KogiTek (Entwicklungsdienstleister)
- SevDesk (Cloudbasierte Buchhaltungssoftware)
- Chainless (Software für Identifikation von Informationen in Videos und Bildern)
- Tele Look (Ferndiagnose-Tool)
- Famigo (Angebot für Familien, die in eine neue Stadt ziehen)
- Falcon A. I. (Datenanalyse zur emotionslosen Entscheidungsfindung)
- Kinzig Food Wheels (Catering / Restaurant / Vertrieb von selbstgemachten Saucen).

(Presseinfo: Wirtschaftsregion Ortenau, 09.02.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald