GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Feb 2018 - 00:15 Uhr

33. AUTOMOBIL auf der Freiburger Messe eröffnet – Oberbürgermeister Salomon gab vor 700 geladenen Gästen den Startschuss für die „kleine IAA“

33. AUTOMOBIL auf der Freiburger Messe eröffnet
33. AUTOMOBIL auf der Freiburger Messe eröffnet
Zum 33. Mal zeigen die Freiburger Autohändler auf der Freiburger Messe die neuesten Fahrzeugmodelle. An drei Messetagen werden rund 24.000 Besucher erwartet, die auf 22.000 Quadratmetern Fläche 90 Prozent aller in Europa zugelassenen Automarken begutachten können.
Heute Abend wurde die „kleine IAA“, wie die AUTOMOBIL gerne auch genannt wird, von Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon vor 700 geladenen Gästen eröffnet.

>> Erste Eindrücke von der 33. AUTOMOBIL - Bildergalerie auf einen Klick!

„Eine von ARAL in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass das Wunschauto der Deutschen eine 29.000 Euro teure, schwarze Limousine mit Benzinmotor, elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage ist“, berichtet Messechef Daniel Strowitzki bei seiner Begrüßung. Das Trendauto der Deutschen sehe allerdings ganz anders aus. Das sei ein Geländewagen mit Hybridantrieb und koste rund 36.000 Euro.
Strowitzki hob noch einmal den besonderen Charakter der AUTOMOBIL hervor. „Hier können sie sich ein Auto aussuchen und quasi gleich mitnehmen“, so der Messechef.
„Die deutschen Autofahrer sind in Kauflaune“, bemühte Strowitzki noch einmal die Studie die festgestellt hatte, dass die meisten Autofahrer innerhalb der nächsten 18 Monate einen Fahrzeugwechsel vorhätten.

Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon erinnerte an vergangene Jahre, an denen die Stimmung unter den Händlern aufgrund der geringen Nachfrage schlecht gewesen sei.
Das habe sich vollständig geändert. „Die Stimmung ist so gut wie selten“, stellte der Oberbürgermeister fest. Blicke man auf das Wachstum der Branche, scheine es der Region gut zu gehen.
Daran habe auch der Dieselskandal nicht wirklich etwas geändert. Das moralische Bewusstsein der Autofahrer sei aufgrund der Vorkommnisse jedoch sensibler geworden.

Den neuen Technologien stehe er eher skeptisch gegenüber, obwohl er ja heute schon quasi autonom fahre. Immerhin habe er einen Chauffeur und fahre nicht selber. „Wenn statt meines Fahrers allerdings das Auto das Fahren übernähme, hätte ich ganz schön Bauchweh“, gesteht Salomon.

Den Händlern auf der Messe wünsche er jedenfalls gute Umsätze, damit man sich im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle träfe und über neue Rekordzahlen reden könne.
Zum Schluss seiner Ausführungen eröffnete der Oberbürgermeister die AUTOMOBIL 2018 offiziell.

Der Sprecher der Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser, Tobias Gutgsell, zählte noch einmal das Angebot der Messe auf. „Wir zeigen hier auf der Messe mehrere Weltneuheiten, die noch nie zuvor zu sehen waren“, so Gutgsell.
Alle präsentierten Fahrzeuge können käuflich erworben werden und er hoffe, dass die ersten Automobile schon heute Abend einen neuen Besitzer fänden.

Nach der offiziellen Eröffnung wurden an den Messeständen der Händler einzelne Fahrzeuge vorgestellt.

Mehr Info? >> Autonomes Fahren, Digitalisierung und alternative Antriebe – Händler und Vertreter der Hersteller diskutierten beim Freiburger Autogespräch


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald