GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

18. Apr 2018 - 12:27 Uhr

SWEG stellt sich neu auf: Fusion mit der Hohenzollerischen Landesbahn schreitet voran - Namensänderung in Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG

Hauptverwaltung: Auch die neu aufgestellte SWEG hat ihren Hauptsitz in der Lahrer Rheinstraße.

Foto: SWEG
Hauptverwaltung: Auch die neu aufgestellte SWEG hat ihren Hauptsitz in der Lahrer Rheinstraße.

Foto: SWEG
Die Fusion von Hohenzollerischer Landesbahn AG (HzL) und Südwestdeutscher Landesverkehrs-AG (SWEG) schreitet wie geplant voran. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die SWEG ihren Namen von SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft in SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG ändert, sondern dass sich das Verkehrsunternehmen auch neu aufstellt.

SWEG und HzL schließen ihre Geschäftsjahre 2017 im April dieses Jahres noch getrennt ab und beschließen diese in den letzten Aufsichtsratssitzungen und Hauptversammlungen. Danach wird die neue Gesellschaft vertraglich verschmolzen: Die HzL wird in die neue SWEG aufgenommen. „Dieser rechtliche Vorgang wird bis Juli 2018 abgeschlossen sein“, sagt SWEG-Vorstandsvorsitzender Johannes Müller, „sodass die SWEG rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2018 als fusioniertes Unternehmen auftritt. Von Juli an wird dann ein neuer Aufsichtsrat mit zwölf Mitgliedern – entsprechend der
Unternehmensgröße – seine Tätigkeit aufnehmen.

Aufsichtsratsvorsitzender bleibt der Amtschef des baden-württembergischen Verkehrsministeriums Prof. Dr. Uwe Lahl.
An die neue Gesellschaft hat das Land insbesondere im Schienen- personennahverkehr einige Erwartungen. Die SWEG soll sich erfolgreich am Wettbewerb beteiligen – was sie schon teilweise erfolgreich getan hat – und auch Treiber bei innovativen Konzepten sein.

Neue Standards bei Qualität und Kundenzufriedenheit
Die SWEG will mit motivierten Mitarbeitern und modernen Fahrzeugen Standards in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit schaffen. Schon in der Vergangenheit hat die Gesellschaft im Schienen- und Busverkehr bei Zufriedenheit und Innovationsbereitschaft ganz vorne gelegen.
Daneben zählt die Gesellschaft als Arbeitgeber im Verkehrsbereich zu den Top 10 bundesweit, was Focus Money der SWEG bestätigt hat. Die Gesellschaft wird sich auch organisatorisch neu aufstellen sowie europäischem Recht und Markterfordernissen anpassen. In einem Konzern mit dann mehr als 1200 Mitarbeitern sollen die Bahnen und Busse in Baden-Württemberg und angrenzenden Gebieten für zufriedene Kunden und Bürger sowie eine gute ÖPNV-Dienstleistung sorgen.

(Medieninfo: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG, Lahr, 18.04.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald