GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Lörrach - Kreis Lörrach

7. Dec 2017 - 14:27 Uhr

Ideen-Workshops zum Klimaschutz: Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, aktiv mitzuwirken - Landkreis-Umfrage zu Klimaschutz - Regio-Verkehrsverbund Lörrach-Monatstickets zu gewinnen

Wie kann ich meine Energiekosten senken? Wie kann die ganze Region profitieren? Im Rahmen des geplanten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Lörrach finden im Januar und Februar 2018 sechs kreisweite Ideen-Workshops für Bürgerinnen und Bürger statt, bei denen solche Fragen diskutiert werden. In Efringen-Kirchen, Rheinfelden, Lörrach, Schopfheim, Weil am Rhein und Schönau im Schwarzwald kann die Bürgerschaft Anregungen, Erwartungen und Vorschläge zur Einsparung von Treibhausgasen, zur Energieeffizienz und zur Nutzung von erneuerbaren Energien einbringen. So kann sie später von speziell zugeschnittenen Ergebnissen profitieren. Um auch bei Jugendlichen ein Bewusstsein zu schaffen und ihre besonderen Bedürfnisse zu berücksichtigen, wird es in Schopfheim einen separaten Workshop für die jüngere Generation geben.

Zusätzlich kann noch bis zum 8. Januar 2018 an der Klimaschutz-Umfrage unter www.loerrach-landkreis.de/umfrageklima teilgenommen werden. Die Antworten fließen in das Klimaschutzkonzept ein und helfen, es voranzubringen. Unter allen Teilnehmern werden eine individuelle Immobilien-Energieberatung sowie viermal ein Monatsticket für das gesamte Gebiet des Regio-Verkehrsverbunds Lörrach verlost.

„Mit dem Klimaschutzkonzept möchten wir einen Leitfaden für die Umsetzung von emissionssenkenden und –vermeidenden Projekten erstellen. Damit soll das Leben im Landkreis klimafreundlicher gestaltet werden. Um dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, bitten wir die Bevölkerung um ihr Engagement und die aktive Teilnahme an den Ideen-Workshops. Schließlich geht Klimaschutz uns alle an“, appelliert Dr. Georg Lutz, Fachbereichsleiter Umwelt, an die Bevölkerung.

Das sogenannte „Integrierte Klimaschutzkonzept“ erarbeitet das Landratsamt Lörrach gemeinsam mit der Energieagentur Landkreis Lörrach GmbH bis zum Sommer 2018. Bis dahin sollen in mehreren interaktiven Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Verbände und Unternehmen Maßnahmen erarbeitet werden, um eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Klimaschutzaktivitäten zu schaffen. Dabei ist das vorrangige Ziel, die Treibhausgase zu reduzieren und dafür messbare Ziele bis zum Jahr 2050 zu definieren.

Das Klimaschutzkonzept wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Ausführliche Informationen zum Klimaschutzkonzept gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/klimaschutzkonzept. Fragen können an die E-Mail-Adresse klimaschutzkonzept@loerrach-landkreis.de gerichtet werden.

Termine der Ideen-Workshops zum Klimaschutzkonzept des Landkreises Lörrach:

Dienstag, 16. Januar 2018, 19 bis 21 Uhr
Efringen-Kirchen: Bürgersaal Efringen-Kirchen, Hauptstraße 26

Dienstag, 23. Januar 2018, 19 bis 21 Uhr
Rheinfelden (Baden): Rathaus Rheinfelden, Sitzungssaal, Kirchplatz 2

Montag, 29. Januar 2018, 19 bis 21 Uhr
Lörrach: Landratsamt Lörrach, Großer Sitzungssaal, Palmstraße 3

Dienstag, 30. Januar 2018, 19 bis 21 Uhr
Schopfheim: Stadt Schopfheim, Ratssaal, Hauptstraße 29-31

Donnerstag, 1. Februar 2018, 19 bis 21 Uhr
Weil am Rhein: Stadt Weil am Rhein, Sitzungssaal, Rathausplatz 1

Dienstag, 6. Februar 2018, 19 bis 21 Uhr
Schönau im Schwarzwald: Ort wird noch bekannt gegeben

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Details zum Ideen-Workshop für die Jugendlichen des Landkreises Lörrach werden in Kürze in der Rubrik Veranstaltungen unter www.loerrach-landkreis.de/klimaschutzkonzept bekannt gegeben.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 07.12.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald