GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

1. Juni: "Peter Martens: So tickt Südamerika".

Foto: Jules Tusseau
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

1. Juni: "Peter Martens: So tickt Südamerika" - Begegnungen zwischen Kuba und Kap Horn - Vortrag im Stiftsschaffneikeller in Lahr

Peter Martens geht mit faszinierenden Bildern und vergnüglichen wie auch tiefschürfenden Texten auf eine Vortragsreise und stellt sein neues Buch über Südamerika während der Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ am Samstag, 1. Juni, um 20 Uhr, im Stiftsschaffneikeller vor.

Der südbadische Kulturbuchautor plaudert über das unermessliche Glück, durch den Amazonasdschungel zu pirschen, mit Seelöwen in den Gewässern der Galapagosinseln zu schwimmen und bei einem Segeltörn im Beagle-Kanal den Königspinguinen beim Baden zuzuschauen. Er erzählt von den Palafitos auf Chiloé, den wunderbaren Pfahlbauten im Wattenmeer, in denen er eine Zeit lang lebte. Peter Martens findet Antworten auf die Frage, wie es um die Zukunft Kubas bestellt ist und sieht am Horizont eine Blütenpracht in der Entwicklung der Demokratie und Kultur in Chile nach der Militärdiktatur. Wie kann es einer lateinamerikanischen Nation wie Peru gelingen, die eigene Esskultur so zu verändern, dass die ganze Welt ihre Küche bewundert und dauerhaft danach lechzt? Dass dies von bewegender und zauberhafter Güte ist, davon weiß Peter Martens zu berichten.

Einige Themen seines Vortrags sind die liebevolle Zuwendung zu den Menschen, das Charisma der Revolutionäre und Freiheitskämpfer, der Respekt vor den mächtigen Vulkanen und der infernalen Erdbeben in den Anden sowie der pure Genuss der neuen andinen Küche.

Veranstalter ist der Kulturkreis Lahr. Karten kosten an der Abendkasse 12 Euro, im Vorverkauf günstiger. Karten im Vorverkauf gibt es im KulTourBüro, Musikhaus Eichler, bei der Buchhandlung Schwab und der Buchhandlung Rombach.


QR-Code Das könnte Sie aus Lahr auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender" anzeigen.

Info von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald