GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

13. Mar 2018 - 13:37 Uhr

Positives Fazit nach 16. Oberkircher Berufsinformationsmesse gezogen - 63 Firmen und Institutionen stellten rund 170 Ausbildungsberufe in Erwin-Braun-Halle vor

Positives Fazit nach 16. Oberkircher Berufsinformationsmesse gezogen
Oberbürgermeister Matthias Braun informierte sich bei seinem Messerundgang über die Anstrengungen der Aussteller qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden

Foto: Stadt Oberkirch
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Die 16. Oberkircher Berufsinformationsmesse fand am vergangenen Samstag in der Erwin-Braun-Halle statt. Auch in diesem Jahr waren die Stände der Ausstellung dicht von Schülern und Eltern gesäumt, um im direkten Gespräch mit den Firmen und Institutionen sich über Berufsbilder und –chancen zu informieren.

„Die Resonanz der Aussteller auf die diesjährige Berufsinfomesse ist sehr gut“, berichtet Wirtschaftsförderin Nadine Klasen im Gespräch mit dem „Rundblick“. Klasen organisierte gemeinsam mit Realschullehrer Stefan Cleiß die Messe. Die Nachfrage nach den Standplätzen ist so groß, dass trotz des zusätzlichen Zeltes nicht alle interessierten Unternehmen berücksichtigt werden konnten.

Dank an gemeinsames Organisationsteam:
Oberbürgermeister Matthias Braun dankte in seiner Rede zur Eröffnung dem Organisationsteam für dessen Arbeit. Die Ausstellung habe sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und sei eine wichtige Hilfe bei der Berufsorientierung für die Jugendlichen. Bei seinem anschließenden Messerundgang informierte er sich dann bei den einzelnen Ausstellern.

Dieses Jahr informierten 63 Firmen und Institutionen über rund 170 Ausbildungsberufe und schulische Wege. Rektor Werner Franz stellte in seinem Grußwort die vorbildliche Zusammenarbeit von Realschule und Schulträger heraus. Die Bigband der Schule unter der Leitung von Sarah Rühle spielte zum Auftakt auf.

Bereits zum dritten Mal fand die Messe in der Erwin-Braun-Halle statt. Der Termin für die vierte Auflage der Oberkircher Berufsinformationsmesse steht auch schon fest: 16. März 2019, wieder in der Erwin-Braun-Halle.


QR-Code Das könnte Sie aus Oberkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.

Info von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald