GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

6. Dec 2018 - 12:05 Uhr

Preisübergabe in der Mediathek Lahr - Hauptpreis der Aktion „Heiss auf Lesen“ geht an Joline-Lara Allgaier aus Lahr-Sulz

Karin Schmidt, Mediathek Lahr, und Joline-Lara Allgaier bei der Preisübergabe.

Foto: Stadt Lahr / Mediathek Lahr
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Über einen der Hauptpreise der Leseclubaktion “HEISS AUF LESEN” darf sich Joline-Lara Allgaier aus Lahr-Sulz freuen. Bei einer Sonderverlosung im Regierungspräsidium Freiburg wurde ihr Los gezogen. Sie hat drei Freikarten für den Europapark Rust gewonnen.

An der Leseclubaktion unter dem Motto „HEISS AUF LESEN“ beteiligten sich im Sommer über 160 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Mehr als 260 Bücher hatte die Mediathek Lahr extra für die Aktion gekauft. Die aktuellen Neuerscheinungen standen exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung. Berücksichtigt wurden dabei auch die Bedürfnisse von Kindern, die wenig lesen, auch sie waren bei der Aktion genaue richtig. So wurde selbst aus den heißesten Sommertagen eine vergnügliche und spannende Lesezeit. Ganz nebenbei und von den Kindern und Jugendlichen fast unbemerkt, ist damit auch viel für die Förderung von Lesefähigkeit und Textverständnis getan worden. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß, muss nicht nur lästige Pflicht sein. Mitmachen hat sich zusätzlich gelohnt, denn jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hatte, war Mitte September zu einer Abschlussparty in der Mediathek eingeladen. Dort gab es für jeden eine Urkunde und jeder nahm an einer Tombola teil. Unterstützung hatte „HEISS AUF LESEN“ in Lahr durch den Förderkreis der Mediathek und die Stiftung Bürger für Lahr. Die Leseclubaktion fand in diesem Jahr zum vierten Mal in ganz Baden-Württemberg statt und wurde im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium koordiniert.

Mehr? Hier klicken -> www.lahr.de


QR-Code Das könnte Sie aus Lahr auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.

Info von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald